Nullnummer: Will you come to our cottage this summer?

Shownotes

„Heated Rivalry" ist das Serienphänomen, über das gerade alle reden: In der kanadischen Serie von Showrunner Jacob Tierney geht es um zwei rivalisierende Eishockeyprofis, die über den Verlauf mehrerer Jahre eine geheime Affäre beginnen und es dabei nicht schaffen, sich nicht ineinander zu verlieben. Es geht um queeres Begehren zwischen Sex und Textnachrichten in einer Welt, die sich keine schwulen oder bisexuellen Eishockeyspieler vorstellen kann – und darum, wie man das mit filmischen Mitteln darstellen kann.

In „Meet us at the Cottage" analysieren Becci, Nele und Tami die Serie „Heated Rivalry" minutenweise. Ja, wirklich: In jeder Episode unseres Podcasts geht es um genau eine Minute dieser besonderen Serie. Wir versprechen euch: Das geht, und das macht Sinn. Denn es gibt SO viel zu entdecken und zu analysieren. Gesichtsausdrücke, Formulierungen, Körpersprache unserer beiden Hauptcharaktere Shane Hollander und Ilya Rozanov. Kameraperspektiven, Schnitte, Musik. Und natürlich Hintergrundwissen aus Interviews oder den Buchvorlagen von Autorin Rachel Reid.

Wir hoffen, ihr begleitet uns auf dieser Reise. See you next episode! ;)

Erwähnungen

So erreicht ihr uns

Transkript anzeigen

Becci: Hi!

Becci: Wir sind Becci, Nele und Tami.

Becci: Und wir analysieren für euch – und mit euch – minutenweise die Serie Heated Rivalry hier im Podcast Meet Us at the Cottage.

Tami: Solltet ihr unwahrscheinlicher Weise noch nichts von Heated Rivalery gehört haben:

Tami: Das ist eine kanadische Serie vom Showrunner Jacob Tierney über zwei rivalisierende Eishockey-Profis, die über den Verlauf mehrerer Jahre eine geheime Affäre beginnen und es dabei nicht schaffen, sich nicht ineinander zu verlieben.

Tami: Es geht um queeres Begehren zwischen Sex- und Textnarrichten in einer Welt, die sich keine schwulen, bisexuellen oder queeren Eishockey-Spieler vorstellen kann – und darum wie man das mit filmischen Mitteln darstellen

Tami: kann.

Nele: Ja, ihr habt das am Anfang richtig gehört:

Nele: In jeder Episode unseres Podcasts geht es um genau eine Minute dieser besonderen Serie!

Nele: Wir versprechen euch – das geht und das macht Sinn.

Nele: Denn es gibt so viel zu entdecken und zu analysieren.

Nele: Gesichtsausdrücke, Formulierungen die Körpersprache unserer beiden Hauptcharaktere Shane Hollander und Ilja Rosanov. Kamera-Perspektiven, Schnitte, Musik, Setpieces. Und natürlich Hintergrundwissen aus Interviews oder den Buchvorlagen von Autorin Rachel Reed.

Becci: Das Konzept haben wir uns nicht ausgedacht.

Becci: Im amerikanischen Movies bei Minutes Verzeichnis sind aktuell 262 Podcast hinterlegt und auch in Deutschland wurden so zum Beispiel schon so unterschiedliche Filme wie Matrix, Before Sunrise oder Kein Padon besprochen. Dass wir uns gleich an eine ganze Serie und somit in Staffel eins an 289 Minuten wagen wollen, wirkt vielleicht auf den ersten Blick etwas übermütig aber Wir haben einfach

Becci: Bock

Becci: und wir müssen ja die Zeit bis zur zweiten Staffel auch irgendwie überbrücken.

Becci: Man könnte auch sagen, es ist uns ein inneres Bedürfnis!

Tami: Denn wir sind alle drei seit Monaten tief in das Tänomen Heated Rivalry eingesogen worden.

Tami: Wir sprechen andauernd darüber, empfehlen allen unseren Freund*innen die Serie zu schauen.

Tami: Begutachten jedes Analyse-Video dass die sozialen Netzwerke uns ausspucken.

Tami: Vielleicht haben wir auch bei den zurückliegenden olympischen Winterspielen die Eishockey-Wettbewerbe etwas genauer verfolgt.

Nele: Ich bin Nele und ich bin von Haus aus Sportjournalistin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, aber vor dieser Karriere habe ich mal Kulturwissenschaften studiert.

Nele: Dabei lag mein Fokus vor allem auf Alltagsphänomenen und Popkultur.

Nele: Nicht nur deswegen hat mich Heated Rivalry Ende 2025 emotional und persönlich total abgeholt und ich hab eine ganz neue Leidenschaft für Eishockey und Filmwissenschaft

Nele: entwickelt.

Becci: Ich bin Becci und ich mache seit über zehn Jahren Podcasts, in denen ich unter anderem Filme- und Serien aus queerfeministischer, emanzipatorischer Perspektive analysiere.

Becci: Ich schaue außerdem eigentlich jeden Sport, den es so gibt.

Becci: Nur beim Eishockey fällt es mir im Spieltempo oft schwer, den Puck überhaupt zu erkennen!

Becci: Und:

Becci: Ich kann mit Ilyas Trikot Nummer 81 sehr viel anfangen.

Tami: Ich bin Tami und ich liebe alles, was mit Popkultur – insbesondere queerer Popkultur – zu tun hat.

Tami: Und ich liebe die Liebe!

Tami: Gute Love Stories mit viel Yearning sind mein Guilty Pleasure.

Tami: Jane Austen hat mich dahingehend sozialisiert.

Tami: Ins Podcast-Game bin ich 2019 eingestiegen, damals auch mit Nele und Becci.

Tami: Und mache es bis heute mal privat, mal beruflich.

Nele: Und gemeinsam mit noch mehr tollen Frauen haben wir mit dem Podcast "FRÜF - Frauen reden über Fußball" schon mal den Goldenen Blogger Award gewonnen.

Becci: Wir hoffen, ihr habt Lust, mit uns und auch mit ein paar fantastischen Gästen ganz tief und so detailreich, wie es nur geht, in die Welt von Heated Rivalry, von Shane und Ilya, von Eishockey und erwachender queerer Liebe einzutauchen! Ihr hört Meet Us at The Cottage ab jetzt in eurem Podcatcher.

Tami: Abonniert uns einfach kostenlos überall da, wo es Podcasts

Tami: gibt!

Nele: Und wenn ihr gerne selbst einmal bei uns im Podcast zu Gast wärt um ein paar Minuten gemeinsam mit uns zu analysieren, dann meldet euch bei uns.

Nele: alle Infos und Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf www.heatedrivalrypod.de

00:04:20: See you next episode! We could have a week or even two, be completely alone, together. Maybe, maybe.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.